Close

Haus der kleinen Forscher 2010 & 2012

Kinder werden ermuntert zu experimentieren

Der Trick ist ganz einfach, aber der Effekt nicht schlecht. Einen Luftballon aufblasen und loslassen, ohne dass er gleich wild durchs Zimmer saust? „Da musst du vorher einfach eine Murmel reinlegen“, erklärt Kai, der Experte an seinem Stand. Und was er hier den anderen Kindern und Eltern erklärt, ist nichts anderes als die Funktionsweise eines Ventils. Genau so soll es ab sofort in der Kita-Fantasia weitergehen, die 2010 zum „Haus der kleinen Forscher“ ernannt und somit zertifiziert wurde.

Nach dem Kinderhaus Bischofsheim und der Erlebniskita in Dörnigheim ist die Kita-Fantasia mittlerweile der dritte Maintaler Kindergarten, der sich so nennen darf. Die Fantasia-Erzieherinnen sollen die Kinder fürs Forschen und Entdecken begeistern und die Lust auf Naturwissenschaften wecken. Aber Chemieunterricht im Kindergarten? „Es geht nicht um gefährliche Experimente, sondern es sind ganz alltägliche Dinge, die die Kinder erforschen können“, meint Dr. Karsten Rudolf, Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP), die Träger dieses Projekts ist.